Unsere Projekte

Alt und Jung musizieren gemeinsam für Toleranz und Demokratie
Premiere: Neustadthymne in der Hospitalkirche
Logo Kinder- und Jugendparlament Neustadt in Holstein
Filmprojekt Cap Arcona
Kinder zum Olymp
KJN-Workshop Graffiti in der Brückstraße mit Wilkommensgrüßen
Künste öffnen Welten
Aktuelles

         .

Eintrittskarten: Kultur im Kino ab sofort erhältlich

 

 

Die Nachfolgeveranstaltung vom bekannten Kulturdinner heißt jetzt

Kultur im Kino

 

Datum: Freitag, 27.03.2020

Uhrzeit: 18.30 Uhr

Preis: 25,00 €

Die Eintrittskarten für diese  Benefizveranstaltung sind ab sofort im Buchladen "Buchstabe" in der Hochtorstraße 2 erhältlich

 

Abschlussveranstaltung "Demokratie leben"

 

  

Wir sagen „Tschüß“ zu 5 Jahren Bundesprogramm
Demokratie leben – Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit.

Wir sagen "Hallo" zu
Demokratie leben! – Demokratie fördern, Vielfalt gestalten, Extremismus vorbeugen

Danny Seidel gab einen interessanten Rückblick und blickte angesichts der zugesagten Fördergelder optimistisch in die Zukunft.

Im Rahmen der Veranstaltung war die Autorin Jennifer Tegge geladen. Sie laß vor aus ihrem Buch: "Amon - Mein Großvater hätte mich erschossen".

mehr >>>

 

Achtung: Die Kinderkulturkarawane hält wieder in Neustadt

 

Kinderkulturkarawane Logo Kinderulturkarawane

Die öffentliche Veranstaltung der Kulturkarawane findet am Montag, 4.11.2019 um 19.30 Uhr in der Aula des Küstengymnasiums statt. Hierfür wird kein Eintritt genommen. Am Ausgang steht aber eine Spendendose des Kinder- und Jugendnetzwerks, dass der örtliche Träger für das Projekt ist.
Interessierte Neustädter, die zu dieser Aufführung kommen möchten, sollten an die Bausituation im Butzhorn denken: Parkmöglichkeiten bestehen auf dem Parkplatz am Strandbad, hinter der Schule (zwischen Sporthalle und Tennisclub) und ausnahmsweise auch auf der Sportplatzseite des Schulhofs. Die Schule wird auch von der Schulhofseite geöffnet sein.

mehr >>>

 

Ausstellung in der KJN-Projektwerkstatt: Jüdische Lebenswelten“

 

Ausstellung Jüdische Lebenswelten

Die Koordinierungs- und Fachdienststelle des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ zeigt bis zum 18.10.2019 die Ausstellung „Jüdische Lebenswelten in Deutschland heute“ in den Räumlichkeiten der Projektwerkstatt des Kinder und Jugend Netzwerk in Neustadt e.V in der Brückstr. 20.

Die kostenlos zugängliche Ausstellung zeigt den Besuchern anhand von 14 Porträttafeln die Vielfalt jüdischer Biografien im 21 Jahrhundert. Die Porträts werden in den Kontext der fast 2000-jährigen Geschichte der Juden in Deutschland eingebettet. Vermittelt werden soll unter anderem, dass sich die deutsch-jüdische Geschichte nicht auf den Holocaust beschränkt und jüdische Einwohner die deutsche Gesellschaft mitprägten und bis heute noch prägen.

> im Oktober wird die Ausstellung im Küstengymnasium für die Schüler zugänglich sein
> ab dem 25.11.2019 bis zum Jahresende ist die Ausstellung noch einmal im ZeiTTor öffentlich zugänglich.