Der schreckliche Krieg in der Ukraine jährt sich am 24. Februar zum ersten Mal. Viele unschuldige Menschen haben in den vergangenen Monaten ihr Leben verloren. Aus Anlass dieses Datums laden wir vom KJN zusammen mit der Partnerschaft für Demokratie Neustadt in Holstein dazu ein, ein gemeinschaftliches Zeichen der Solidarität und des Mitgefühls für die Menschen in der Ukraine und für Frieden in Europa zu setzen.
In den Social-Media-Kanälen von Instagram und Twitter haben Menschen am 24. Februar 2023 die Gelegenheit, ihr persönliches Gedenken mit dem Hashtag #1year2long zu versehen und mit anderen zu teilen – zu Hause, unterwegs, alleine oder mit der Familie. Die Fotos und Kommentare, die mit dem Hashtag versehen sind, können dann auf unserer Webseite (in der »Social Wall« unten auf der Startseite) von allen öffentlich eingesehen werden.
Sollte kein Zugang zu Social-Media-Netzwerken vorhanden sein, besteht die Möglichkeit, Fotos per Mail an Danny Seidel zu senden (dseidel@stadt-neustadt.de). Die Beiträge werden dann über den Instagram-Account des KJN hochgeladen.
Verbunden wird die Aktion mit einem Spendenaufruf für die Flüchtlingszentren der CARITAS Rumänien, die sich um geflüchtete ukrainische Familien in der ukrainisch-rumänischen Grenzregion kümmern. Die Caritas garantiert, dass alle Spenden, die zum Zweck der Verwendung für Geflüchtete empfangen werden, in den Hilfseinsatz vor Ort fließen.
Bitte unterstützen Sie die Aktion und überweisen Sie eine Spende auf das Konto:
Kinder und Jugend Netzwerk Neustadt in Holstein e.V., IBAN: DE 77 2135 2240 0189 2691 45 – Kennwort »Ukraine«
Spendenbescheinigungen können leider nicht ausgestellt werden. Vielen Dank! Fragen und Anregungen an Mano Salokat unter Tel. 0170-3360600 oder Danny Seidel unter Tel. 0152-36794380.
PARTNERSCHAFT FÜR DEMOKRATIE
NEUSTADT IN HOLSTEIN
Mail-Kontakt:
demokratie-leben@stadt-neustadt.de